Morbus ignorantia – Die Krankheit Unwissen

“Wenn die Deutschen zusammenhalten, so schlagen sie den Teufel aus der Hölle!” Otto von Bismarck

Deutschlands Armut höher als sonst in W-Europa


Da meldet das Statistische Bundesamt: „Knapp jede/r Fünfte (19,6 %) in Deutschland – das sind etwa 16 Millionen Menschen – war 2012 von Armut oder sozialer Ausgrenzung betroffen.“ Doch um diese traurig-bedrückende Nachricht zu versüßen, wird gleich hinzugefügt: „…lag der Anteil armer oder sozial ausgegrenzter Menschen in der gesamten Europäischen Union mit 24,8 % noch deutlich höher als in Deutschland.“ Allerdings ist das weiße Salbe und eine Täuschung in sich, denn dieser Durchschnitt ist nur so viel höher, wenn man die osteuropäischen Länder und die Eurokrisenländer einbezieht, mit denen sich Deutschland wirklich nicht vergleichen sollte. Vergleicht man Deutschland mit den übrigen westeuropäischen Ländern, so sind nur Belgien und Großbritannien schlechter dran und liegt der westeuropäische Durchschnitt gewichtet nach Bevölkerungszahl ohne die Eurokrisenländer mit 20,1 % etwa auf dem deutschen Niveau, das damit nicht schöner aussieht (Abb. 18071).

 

Dabei ist Großbritannien seit Thatchers Zeiten eigentlich auch kein angemessenes Vergleichsland für Deutschland. Verglichen mit dem skandinavischen Durchschnitt von nur 17,2 % sieht Deutschland noch ärmer aus. Ebenso sind Österreich mit 16,9 % und die Schweiz mit 17,5 % wesentlich besser dran.

Nach sozialen Gruppen sortiert sind in Deutschland Frauen von 18 bis unter 65 Jahre mit einem Anteil von 22,7 %, also fast jede vierte Frau, besonders schlecht dran. Für ein reiches Land wie Deutschland muß man das eine soziale Sauerei nennen.

Wann endlich darf man vom Statistischen Bundesamt die reine Wahrheit erwarten?

Quelle: Infoportal JJahnke.net

..

Ubasser

Eine Antwort zu “Deutschlands Armut höher als sonst in W-Europa

  1. Deutscher 20. Dezember 2013 um 18:50

    Vergleicht man Deutschland mit den anderen drei großen Industrienationen der EU, also Frankreich, Großbritannien und Italien so muss man feststellen das nur Frankreich etwas besser da steht.
    Der Vergleich mit den anderen Ländern ist schlechterdings nicht möglich, da diese Länder im Kern schon ganz anders sind als diese vier großen.

Bitte nur 4 - 5 Links im Kommentar! Eventuelle Freischaltungsprozedur kann etwas länger dauern! Notfall nochmals veröffentlichen und keine offensichtliche Phantasiemailadresse nehmen!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: